ueber mich
ÜBER MICH

Wer bin ich, wo komme ich her? Was steckt hinter meinem Engagement für die Gesundheit?

Warum arbeite ich sowohl mit der TCM als auch der TEM – geht das überhaupt?

Über mich

Porträt Thomas Spies

Ich stamme aus der Nähe von Freiburg und habe dort und in Rom Theologie studiert. Seit über 20 Jahren lebe ich in Mainz, bin verheiratet und als Heilpraktiker tätig.

 

Seit ein paar Jahren ist mir neben der Praxis die Bildungsarbeit ans Herz gewachsen. Wissen zu teilen und sich über TCM, TEM und integrative Ernährungstherapie auszutauschen, ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit geworden. Dazu nutze ich verschiedene Kursformate, z.B. Bildungsurlaub.

Meine Vision

Ich will Menschen begeistern …

… für ihre Gesundheit, für einen besseren Umgang mit sich selbst.

… für sich selbst, dieses einzigartige Leben aus Körper, Geist und Seele.

… für die Heilkunst der großen Medizintraditionen aus China (TCM) und aus Europa (TEM).

 

Ich will Menschen ermuntern, …

… auf ihren Bauch zu hören, auf sich und die eigenen Kräfte zu vertrauen.

… sich um sich zu kümmern, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen.

… sich besser zu ernähren nach dem eigenen Befinden und den eigenen Bedürfnissen (GESUND genießen).

 

Ich will Menschen überzeugen, …

… dass der Invest in sich und die eigene Gesundheit sich immer lohnt.

… dass Vorbeugen besser als Heilen ist.

… dass der erste Weg in Prävention und Heilung über die Ernährung führt.

TCM und TEM?

individuell – personalisiert

TCM und der TEM, wenn auch räumlich weit voneinander entfernt, bieten mir beide die Möglichkeit, jeden Menschen ganz individuell zu betrachten und auch so zu therapieren.

 

Körper, Geist und Seele

Ganz selbstverständlich wird in der TEM und in der TCM der Mensch mit seinem Körper, seinem Geist und seiner Seele in den Mittelpunkt gestellt. Als Theologe liegt mir die Seele am Herzen – manches therapeutische Gespräch ist von einem Seelsorgegespräch nicht weit entfernt.

 

sich Zeit nehmen

Entscheidend ist für mich bei meiner Praxistätigkeit die Zeit. Ich möchte mir die Zeit nehmen, die ein Mensch in der Behandlung braucht, sei es im Gespräch oder in der Anwendung. Die beiden Pole in der TCM Yin und Yang stehen für Ruhe und Aktivität. Beides hat seinen Platz, beide Aspekte sind notwendig.

 

Prävention – Gesundheitspflege

Ich finde es faszinierend, dass sowohl die TCM als auch die TEM in ihren verschiedenen Formen mehr als nur Krankheitsbehandlung sind. Sie können in mindestens genauso großem Maße als Vorbeugung und Gesundheitserhaltung eingesetzt werden. Dadurch sind sie mehr als nur ein Medizinsystem – nämlich eine Einstellung zum Leben, zu sich selbst und zur Gesundheit.

Bildquellen

Titelbild ueber mich: Adobe Stock – gudrun

Porträt: Klaus Ranger – Fotografie

alle Heilpflanzen und sonstigen Bilder: Thomas Spies